Luftdruckdisziplinen

Die Ligakämpfe Luftdruck 2011/2012 sind im vollen Gange:

Tabelle Endstand 29.01.2012

Die aktualisierte Endtabelle folgt in Kürze

7. Wettkampftag:

Am 22.01.2012 bestritt unsere 1.Mannschaft ihren letzten Wettkampf dieser Saison in und gegen Karlsbad. Wir mussten uns Karlsbad mit 1:4 geschlagen geben.

Doch trotz dieser Niederlage konnten wir unseren zweiten Tabellenplatz halten und haben uns damit zur Relegation zur Oberliga qualifiziert.

Am 29.01.2012 bestritt unsere Luftgewehr-Mannschaft und die 3.Luftpistolen-Mannschaft ihren letzten Wettkampf dieser Saison.

Unsere Luftgewehr-Mannschaft trat ersatzgeschwächt beim Tabellenführer in Kronau an. Trotz guter Leistungen mussten wir uns mit 0:5 geschlagen geben. Unsere 3.Luftpistolenmannschaft bestritt ihren Wettkampf beim auch Tabellenführer in Gondelsheim. Auch hier gab es eine Niederlage (1:2). Erwähnenswert bleibt die kämpferische Leistung unseres jüngsten, Fabian Kramer, der sich von Serie zu Serie steigern konnte seinen Punkt jedoch trotzdem abgeben musste, sowie das Ergebnis von unserem Jugendleiter Klaus Seeland der mit 361Ringen persönliche Saisonbestleistung erreichte und damit den einzigen Punkt nach Hause holte.

Daraufhin ergeben sich folgende Tabellenstände und Verschiebungen:

Unsere Gewehrmannschaft bleibt am Tabellenende und steigt somit in die Kreisklasse ab.

Die 2.LP-Mannschaft als Tabellensechster verbleibt genauso wie die 3. und 4.LP-Mannschaft als jeweils Tabellenzweiter in ihren Klassen.

Als Aufsteiger hat sich unsere 1.Luftpistolenmannschaft mit dem zweiten Tabellenplatz in der Landesliga für die Relegation zur Oberliga qualifiziert. Glückwunsch hierzu und Dank an die beteiligten Schützen:

Matthias Schlindwein(7 Einsätze), Peter Strehl(5), Roland Jäger(5), Florian Naeve(4), Andreas Zettler(3), Jan Beck(3), Robert Strehl(3), Ralf Drach(3) und Günther Limbach(2).

An diesem Erfolg war unsere Jugend maßgeblich beteiligt:

46% der Partien wurden von unserer Jugend bestritten! …und… sie gewannen 56% ihrer Wettkämpfe!

Die Relegation findet am 04.März 2012 in Pforzheim statt. Die einberufenen Schützen werden in Kürze hierüber informiert, über das Ergebnis wird dann berichtet.

Wir wünschen jetzt schon allen beteiligten viel Erfolg und Gut Schuss.

6. Wettkampftag:

Am 08.01.2012 hatte unsere 1. LP-Mannschaft die SG Karlsruhe zu Gast. Keine leichte Aufgabe, zumal Peter Strehl wegen Krankheit ausfiel. Als dann rückte Roland Jäger an Pos.1 vor. Hier traf er natürlich auf den Stärksten der gegnerischen Mannschaft. Roland begann recht gut und konnte die Partie bis zum 30.Schuss ausgeglichen gestalten. Erst in der letzten Serie konnte sich sein Gegner absetzen. Roland verlor somit seinen Wettkampf trotz guter Gesamtleistung. An Pos.2 hatte unser Junior Matthias Schlindwein nicht seinen besten Tag erwischt. Nach der ersten Hälfte des Wettkampfs noch leicht in Führung liegend baute er danach immer mehr ab und verlor letztendlich deutlich. Bis dahin 0:2.

…doch dann: Florian Naeve an 3. Position startend zeigte nur in der 3. Serie etwas Nerven (der unter den Zuschauern weilende Sportleiter übrigens auch) doch sonst dominierte er seinen Gegner und gewann diesen Wettkampf mit acht Ringen Vorsprung. „Nur“ noch 1:2.

Unser zweite Junior Jan Beck startete an 5.Position. Nach der ersten Serie, die nicht so gut lief, lag er um fünf Ringe zurück. Danach jedoch konnte er sich steigern, kam nach der zweiten Serie bis auf zwei Ringe an seinen Gegner heran und konnte in der dritten Serie an ihm vorbei ziehen. Diesen Vorsprung verteidigte er bis zum Schluss. 2:2.

Der Krimi jedoch fand an Pos.4 statt. Hier startete Günther Limbach, der in dieser Saison zum ersten mal in die 1. Mannschaft berufen wurde. Hier gab es einen ständigen Führungswechsel. Nach der ersten Serie lag er vier Ringe vorn, nach der zweiten Serie einen Ring hinten und nach der dritten Serie wieder zwei Ringe vorn. In der letzten Serie gab er trotz vier 8er nur einen Ring ab, bis zum letzten Schuss stand es noch Unentschieden, und gewann somit ganz knapp mit einem Ring Vorsprung (und persönlicher Saisonbestleistung). Endstand: 3:2

Ein knapper aber wichtiger Sieg, sichert er uns doch als Aufsteiger vor dem letzten Wettkampftag den zweiten Tabellenplatz. – Gratulation!

Am 11.01.2012 traf unsere 4.LP-Mannschaft auf die 3.Mannschaft des SV Neudorf. Unser Jugendleiter Klaus Seeland an Pos.1 brachte es trotz leichter Probleme in der dritten Serie (den Umgang mit dem Sportgerät üben wir noch) auf gute 350 Ringe und gewann seine Begegnung mit 4 Ringen Vorsprung. An Pos.2 startete einer seiner Jugendlichen, Fabian Kramer. Er kam ohne technische Probleme zu guten 345 Ringen. Knapp war es alle mal. Doch am Schluss zeigte er Nervenstärke und gewann mit einem Ring Vorsprung. Unser Ralf Drach durfte an Pos.3 an den Start gehen. Hier konnte er wieder genesen seine ganze Routine ausspielen und gewann mit persönlicher Saisonbestleistung (364 Ringe) überlegen. Dieser Wettkampf ging mit 3:0 verdient an uns.

Die 3.LP-Mannschaft empfing am 15.01.2012 die 2.Mannschaft des KKS Forst. Hier erreichten Ulrich Schlindwein, Pos.1, und Michael Sauer, Pos.2, mit jeweils 356 Ringen persönliche Saisonbestleistung. Sie gewannen ihre Partien ebenso ungefährdet wie Harald Lauber an 3.Position. somit ging auch diese Partie mit 3:0 an uns.

Die 2.LP-Mannschaft hatte an selben Tag die 4.Mannschaft des KKS Hambrücken zu Gegner. Hier zeigte Arno Kramer an Pos.1 eine konstant gute Leistung und gewann mit 357 Ringen. An Pos.2 hatte Robert Strehl gegen einen starken Gegner anzutreten. Dich schon in der 2.Serie zog er ihm mit 95Ringen den Zahn und gewann seine Partie. Auch er erreichte mit 368Ringen persönliche Saisonbestleistung. Nur Torsten Marcziniak an Pos.3 hatte nicht seinen besten Tag erwischt. Seinen Verlustpunkt jedoch konnte die Mannschaft verkraften. Sie siegte mit 2:1.

Und dann war da noch unsere Gewehrmannschaft. Hier kam es zum Kellerduell gegen den KKS Zeutern. Die an Pos.1 startende Petra Gehrmann hatte auch nicht ihrem besten Tag. Sie musste sich ihrer Gegnerin deutlich geschlagen geben. Jürgen Schlindwein an Pos.2 hingegen schoss auf konstantem Niveau und gewann seine Partie mit 3 Ringen unterschied. Auf Pos.3 kämpfte Günter Durigon gegen einen sehr starken Gegner dem er nichts entgegen zu setzen hatte. Auch er musste seinen Punkt abgeben. Besser lief es dann an Pos.4. Kevin Kistner konnte seinem Gegner Paroli bieten, so dass wir diese Partie für uns verbuchen konnten. Jetzt kam es auf Andreas Bolz an 5.Position an. Er lag bis zur vierten Serie noch um sechs Ringe zurück. Doch dann ließ sein Kontrahent etwas nach und Andreas nutzte seine Chance. In der letzten Serie nahm er ihm sieben Ringe ab und gewann damit seinen Wettkampf mit persönlicher Saisonbestleistung (363 Ringe) und einem Ring Vorsprung. Glückwunsch! Damit gewann unsere Gewehrmannschaft erstmals in dieser Saison. 3:2 hieß es am Schluss. Dadurch sind wir dem Abstiegsplatz zwar noch nicht entkommen, eine Chance jedoch haben wir noch. Jetzt kommt es auf den letzten Wettkampf in zwei Wochen an. Wir drücken Euch die Daumen.

Damit haben wir erstmals in dieser Saison alle Wettkämpfe gewonnen. Und sechs persönliche Saisonbestleistungen hatten wir auch noch!

Gratulation

5. Wettkampftag:

Am 11.12.2011 empfing unsere 1. Mannschaft den Tabellenzweiten aus Bretten. Ersatzgeschwächt mussten wir zum großen Teil auf unsere Jugend zurückgreifen. So gesehen waren die Aussichten auf ein positives Abschneiden denkbar schlecht. Aber…

„Chancenlos ist nur der, der von vornherein nicht daran glaubt gewinnen zu können.“ (Spjp 1992)

Peter Strehl, unser Erfahrenster an Pos. 1, und Andreas Zettler, grade einmal 19 Jahre jung an Pos. 2, ließen ihren Gegnern von Anfang an keine Chance. Schon nach der ersten Hälfte des Wettkampfs führten sie mit 10 bzw. 6 Ringen Vorsprung und konnten diese Führung noch bis zum Ende hin auf 21 bzw. 17 Ringe ausbauen. Beide erreichten persönliche Saisonbestleistung, und zeigten damit klassische Start-Ziel-Siege. Bei unserem jüngsten Mannschaftsmitglied, Matthias Schlindwein (18) an Pos. 3, lief es an diesem Tag nicht so gut. Er konnte sich seines starken Gegners nicht erwehren und musste sich diesem deutlich geschlagen geben. An Pos. 4 startete Florian Naeve (30), ein aufsteigendes Talent. Er hatte mit seinem ebenbürtigen Gegner schwer zu kämpfen. In der ersten Serie konnte er zwar mit zwei Ringen in Führung gehen, gab dann aber in der zweiten einen und in der dritten zwei Ringe ab, so dass er vor der finalen Serie mit einem Ring zurück lag. In dieser nahm er jedoch seinem Gegner vier Ringe ab und gewann mit persönlicher Saisonbestleistung seinen Wettkampf knapp mit drei Ringen Vorsprung. An Pos. 5 startete unser dritter Junior, Jan Beck (19). Grade erst genesen konnte er seinem Gegner Paroli bieten und mit neun Ringen Vorsprung gewinnen.

Am Ende stand es 4:1, wer hätte das gedacht? Und damit sind wir in der Landesliga auch wieder Tabellenzweiter.

…und noch eine Saisonbestleistung: unsere Mannschaft siegte mit 1816 Ringen. Glückwunsch.

Am 18.12.2011 ging’s dann weiter mit unserer 2.LP-Mannschaft, die in Bretten gegen deren 2.Mannschaft antrat. An Pos.1 zeigte Arno Kramer seinem Gegner immer wie man’s machen muss: In jeder Serie einen Ring mehr, so dass man am Ende mit vier Ringen Vorsprung gewinnt. Günther Limbach an Pos.2 ließ sich darauf nicht ein, zeigte was er kann, und gewann mit persönlicher Saisonbestleistung und 15 Ringen Vorsprung. An Pos.3 zeigte unser Junior Fabian Kramer eine für Ihn gute Leistung, absolvierte seinen Wettkampf wie sich’s gehört und war am Ende 35Ringe voraus. Somit siegte unsere 2.Mannschaft verdient mit 3:0 konnte sich damit allerdings in der Tabelle nicht verbessern und verbleibt an 6.Stelle der KreisligaA.

Am gleichen Tag trat dann noch unsere 4.Mannschaft auswärts gegen die 2.Mannschaft der Sgi Östringen an. Hier machte unser Jugendleiter Klaus Seeland an Pos.1 alles richtig, konzentrierte sich nur auf sich selbst, erreichte persönliche Saisonbestleistung, und gewann mit großem Abstand. Bei Frank Stober an Pos.2 und Harald Lauber an Pos.3 lief es nicht so gut. Sie mussten ihre Punkte knapp abgeben. So ging dieser Kampf mit 2:1 an die Hausherren nach Östringen. In der Tabelle änderte das nichts, unsere 4.Mannschaft bleibt an 3.Stelle.

Unsere 3.LP-Mannschaft und unsere Gewehrmannschaft hatten einen wettkampffreien Tag. Während unsere Gewehrmannschaft weiterhin an letzter Stelle der Kreisoberliga verbleibt verbesserte sich unsere 3.LP-Mannschaft dadurch um einen Platz auf die zweite Stelle der KreisligaB. Schließlich konnte sie ja keine Verlustpunkte einfahren.

4. Wettkampftag:

Am 27.11.2011 kam es in der Landesliga Südwest zur Spitzenbegegnung der LP-Schützen. Unsere 1. Mannschaft musste als Tabellenzweite beim Tabellenführer Wolfartsweier antreten. Matthias Schindwein an Pos.3 und Robert Strehl an Pos.5 kamen gegen ihre an diesem Tag sehr starken Gegner von Anfang an ins Hintertreffen, so dass sie schon Mitte des Wettkampfs weit zurück lagen und diesen Rückstand nicht mehr aufholen konnten. Andreas Zettler an Pos.2 lag noch bis zum 30. Schuss mit seinem Gegner gleich auf. In den letzten 10 Schuss jedoch musste er sich mit 89:98 Ringen geschlagen geben und verlor somit diese Partie. Ähnlich erging es Roland Jäger an Pos.4. Nach 30 Schuss noch um 2 Ringe vorne liegend, gab er dann die letzte Serie mit 86:91 Ringen ab und verlor somit seinen Wettkampf denkbar knapp. Einzig Peter Strehl konnte an Pos.1 ein Pünktchen für die Mannschaft holen. Somit ging diese Begegnung mit 4:1 an den Spitzenreiter Wolfartsweier. Unsere Mannschaft fällt daher in der Tabelle auf den 3.Platz zurück.

Am 02.12.2011 musste unsere 3.Mannschaft in Hambrücken antreten. Hier zeigte Arno Kramer, an Pos.1 startend seine zweitbeste Leistung dieser Saison und ließ seinem Gegner keine Chance. Florian Naeve an Pos.2 und Fabian Kramer an Pos.3 machten es noch besser; Beide schossen persönliche Saison-Bestleistung. Auch hier hatten die Gegner keine Chance. Mit 3:0 ging dieser Wettkampf an uns. Glückwunsch! In der Kreisklasse B verteidigte unsere Mannschaft ihren Tabellenplatz und bleibt somit dritter.

Einen weiteren Auswärtskampf bestritt am 04.12.2011 unsere LG-Mannschaft. In Neudorf ging es ganz knapp zu: 2:3; Schade, einen Sieg hätten wir verdient gehabt. Damit verloren unsere Gewehrschützen den vierten Wettkampf in Folge und bleiben somit am Tabellenende.

Ebenfalls am 04.12.2011 fanden dann noch zwei Heimkämpfe unserer „Pistoleros“ statt. Diese wurden als Doppelpartien, also zeitgleich, in unserer hauseigenen „Luftdruck-Arena“ ausgetragen….

Unsere 2.Mannschaft hatte die 1.Mannschaft aus Forst zum Gegner:

Nachdem Jan Beck an Pos.1 einen rabenschwarzen Tag erwischte und seinen Punkt abgeben musste konnte Günther Limbach an Pos.2 mit persönlicher Saison-Bestleistung einen nie gefährdeten „Start-Ziel-Sieg“ erringen. Michael Sauer an Pos.2 „schwächelte“ zuerst ein wenig, schlug in der zweiten Serie dann aber mit 94 Ringen gnadenlos zu. So gestärkt konnte er die zweite Hälfte seines Wettkampfs ruhig ausklingen lassen und einen deutlichen Sieg einfahren. Unsere 2.Mannschaft gewann so mit 2:1 und konnte sich damit erstmals vom letzten Tabellenplatz lösen.

Unsere 4.Mannschaft stand der 2.Mannschaft aus Kirrlach gegenüber:

Nachdem Ulrich Schlindwein an Pos.1 bis kurz vor Ende noch an einen einfachen Sieg glauben durfte kam seine Gegnerin, Rosa Haag, am Schluss stark auf und konnte die Partie so noch ausgleichen. …Einstand… …das bedeutet Stechen. Diesen einen, schwierigen und entscheidenden Schuss jedoch konnte unser Uli (wie auch immer) in die Zehn bringen und gewann letztendlich seine Partie. Harald Lauber hatte es an Pos.2 auch nicht leicht. Ganz knapp ging es hin und her. Das bessere Ende jedoch hatte hier seine Gegnerin. Harald Lauber verlor seinen Wettkampf mit nur zwei Ringen Rückstand. An Pos.3 war es dann wieder eindeutig. Mit einer persönlichen Saison-Bestleistung, übrigens die fünfte an diesem Wettkampftag, konnte unser OSM Erwin Schmitteckert seinen Gegner bis zum Schluss in Schach halten. Unsere 4. Mannschaft gewann dadurch ebenfalls mit 2:1. In der Kreisklasse C belegt sie weiterhin den dritten Platz.

3. Wettkampftag:

Am 12.11.2011 startete unsere 1. Mannschaft Luftpistole in den 3. Wettkampftag dieser Saison. Diesen Auswärtswettkampf gegen Hambrücken gewann sie deutlich mit 4:1. Damit liegt unsere erste Mannschaft weiterhin verlustpunktfrei an zweiter Stelle der Landesliga Südwest. Am 16.11.2011 trat unsere 3. Mannschaft Luftpistole zu Ihrem Heimkampf gegen Hambrücken 5 an. Nachdem schon von Anfang an der an Pos.3 startende Ralf Drach hinten lag und sein Kampf verloren ging konnte Jan Beck an Pos.2 seinen, mit hervorragenden 364 Ringen, nie gefährdeten Sieg durch ausgeschossene 97 Ringe krönen. Ulrich Schlindwein an Pos.1 hatte es da etwas schwerer. Doch er kämpfte bis zum Schluss und machte den Mannschaftssieg durch seinen 1-Ringe-Vorsprung perfekt. Somit gewann unsere 3. LP-Mannschaft mit 2:1 und bleibt damit an Platz 3 in der Tabelle der KreisligaB. Am 17.11.2011 hatte unsere Luftgewehrmannschaft im Heimkampf gegen Bretten einen schweren Stand. Trotz der überragenden Leistung von Jürgen Schlindwein, er gewann mit 389 Ringen, und sehr guten 379 Ringen von Petra Gehrmann, sie verlor knapp gegen 381 Ringe, kam unsere Mannschaft nicht über ein 1:4 hinaus und liegt damit weiterhin am Tabellenende. Die letzte Begegnung des 3. Wettkampftags fand am 19.11.2011 statt. Hier musste sich unsere 2. Mannschaft gegen Untergrombach 1 mit 0:3 geschlagen geben.

2. Wettkampftag:

Nachdem am 30.10.2011 unsere 1. Mannschaft Luftpistole gegen Sulzfeld mit 3:2 gewann konnte sich unsere 2. Mannschaft am 02.11.2011 gegen Philippsburg nicht durchsetzen und verlor diese Partie mit 0:3. Am gleichen Tag trat unsere Gewehrmannschaft gegen Oberöwisheim an. Diese Partie ging leider mit 0:5 verloren. Am 03.11.2011 konnte dann unsere 3. Pistolenmannschaft knapp mit 2:1 gegen Odenheim gewinnen. Die letzte Begegnung des 2. Wettkampftags bestritt unsere 4. Mannschaft am 05.11.2011 gegen Hambrücken. Diese Partie ging mit 1:2 verloren. Damit ist unsere 1. Luftpistolen-Mannschaft in der Tabelle der Landesliga Südwest auf Rang zwei abgerutscht, aber immer noch verlustpunktfrei. Die 3. und 4. Mannschaft rangieren nun beide mit jeweils 2:2 Zählern auch jeweils auf dem 3. Platz in ihrer Liga, während sich unsere 2. Luftpistolenmannschaft in der Kreisliga A ebenso wie unsere Luftgewehrmannschaft in der Kreisoberliga mit jeweils 0:4 Punkten am Tabellenende ihrer Klassen festsetzten.

1. Wettkampftag:

Nachdem sich unsere 1. Mannschaft-LP in Ispringen am 16.10.2011 mit 4:1 durchsetzen konnte kam am 20.10.2011 unser Luftgewehrmannschaft zuhause gegen Östringen nicht über ein 1:4 hinaus. Am 23.10.2011 kam es dann noch zu drei Heimwettkämpfen unserer „Pistoleros“. Unsere 2. Mannschaft verlor gegen einen starken Gegner aus Unteröwisheim mit 0:3. In der 3. Mannschaft konnte nur unser Pistolenreferent Torsten punkten, und so musste sie sich gegen Neudorf mit 1:2 geschlagen geben. Lediglich unsere 4. Mannschaft erreichte an diesem Tag einen Sieg und bezwang Odenheim mit 3:0.

Alles in allem ein durchwachsener Auftakt.