Unsere Schützenjugend bei der Gemarkungsputzete 2023

Dem Motto „Fahndung nach wildem Müll” folgend nahmen sieben Jugendliche aus unserem Verein an der diesjährigen Gemarkungsputzete teil. Zusammen mit ihrem Jugendleiter Klaus Seeland starten sie um 10 Uhr beim Bauhof zu ihrem zugewiesenen Bereich entlang von Waldrand und Straßenradwege.

Unsere Jungschützen und Jugendleiter Klaus als „Müllfahnder“

Nicht schlecht staunten alle Helferinnen und Helfer, was so alles in freier Natur weggeworfen wurde und beim langsamen Gehen „aufgespürt” und eingesammelt werden konnte. Innerhalb kürzester Zeit waren die Müllsäcke mit kleinen und großen Abfällen wie Flaschen, Einwegbechern, Tüten, Elektroschrott und sonstigem Kleinmüll gefüllt und mussten durch weitere Säcke ausgetauscht werden. Überrascht war nicht nur unsere Jugend, dass wieder Altreifen, Fahrzeugteile, Fahrräder und ganze Möbelstücke am Waldrand entsorgt wurden. Durch die Aktion wurden unsere Jugendlichen
nicht nur auf die Umweltbelastung durch weggeworfenen Müll aufmerksam, die aktive Teilnahme an der Putzete sensibilisierte sie auch für ein eigenes verantwortungsbewusstes Handeln im Umgang mit wertvollen Rohstoffen.
Beim anschließenden Vesper waren sich alle einig, dass dies ein sinnvoller aktiver Beitrag unseres Vereins zum Umweltschutz im Gemeindebreich war und dass Müll nicht in die Natur gehört und wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen werden.